Autarkie Leben

Den eigenen Strom erzeugen, Tomaten und Salat pflanzen und ernten und (Regen-) Wasser auffangen und z.B. für die Klospülung nutzbar machen? Diese und viele weitere sind durchaus Aspekte die einen näher an eine autarke Lebensweise führen.

Völlige Autarkie ist sicherlich nur schwerlich erreichbar. Muss aber auch vielleicht gar nicht das Ziel sein. Denn schon mit kleinen Maßnahmen lassen sich bereits spürbare Fortschritte hin zu einem etwas unabhängigerem Lebensstil erreichen.

Ziel von Autarkie Leben ist es, dir einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der energetischen sowie nahrungstechischen Selbstversorgung zu geben. Dabei geht es bewusst nicht um „die Ablehnung des Systems“ oder ein „sich von allem Abkapseln“. Vielmehr soll der Fokus auf den besonnenen Umgang mit den Möglichkeiten gelegt werden, die uns z.B. durch Technologie gegeben ist. Diese werden durch traditionelles Wissen zu Nahrungserzeugung und Kultivierung ergänzt. So entsteht auf Autarkie Leben ein Kompendium für Enthusiasten und Interessierte. Viel Spaß beim Stöbern.